Home Deutschland Deutschland — in German Weil verteidigt Nahles – und nimmt SPD ins Gebet

Weil verteidigt Nahles – und nimmt SPD ins Gebet

338
0
SHARE

Nach der Rücktrittsankündigung von Nahles sieht Niedersachsens Ministerpräsident Weil die gesamte SPD-Führung in der Verantwortung. Die Wahlpleiten habe nicht nur Nahles zu verantworten.
Nachdem SPD-Chefin Andrea Nahles am Sonntag ihren Rücktritt angekündigt hat, ist ihr Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil zur Seite gesprungen. “Dass (zugleich) der Zuspruch für die SPD bei den unterschiedlichen Wahlen in den letzten Monaten enttäuschend gewesen ist, ist von der gesamten politischen Führung der SPD zu vertreten und keineswegs allein von der Partei- und Fraktionsvorsitzenden”, teilte Weil in einer Stellungnahme mit, die am Sonntagnachmittag veröffentlicht wurde.
Er lobte Einsatz und Engagement der scheidenden Parteivorsitzenden und richtete mahnende Worte an die SPD. “Anstelle von destruktiven Personaldebatten sind politisch-inhaltliche Klärungen notwendig, die dann wiederum Grundlage von Personalentscheidungen sein müssen. Durch ihren Rücktritt macht Andrea Nahles dafür den Weg frei – es ist nun an der SPD insgesamt zu beweisen, dass sie aus Fehlern zu lernen vermag”, so Weil weiter.

Continue reading...