Home Deutschland Deutschland — in German Corona-Massenimpfung in Deutschland: Jens Spahn äußert sich live und nennt Details

Corona-Massenimpfung in Deutschland: Jens Spahn äußert sich live und nennt Details

228
0
SHARE

Das Coronavirus hat Deutschland nach wie vor im Griff. Viele warten auf den angekündigten Impfstoff. Jetzt äußert sich Gesundheitsminister Jens Spahn und nennt konkreten Plan.
Das Coronavirus hat Deutschland nach wie vor im Griff. Viele warten auf den angekündigten Impfstoff. Jetzt äußert sich Gesundheitsminister Jens Spahn und nennt konkreten Plan. +++ 15:35 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rechnet damit, dass zum Jahreswechsel mit ersten Corona-Impfungen begonnen werden kann. Erste Priorität hätten Ältere, Personen mit Vorerkrankungen, Beschäftigte in der Pflege und in Krankenhäusern sowie Menschen, die öffentliche Ordnung aufrechterhalten, sagte Spahn am Dienstag in Düsseldorf nach einer Sitzung des nordrhein-westfälischen Kabinetts, an der Spahn teilgenommen hatte. Impfungen seien „ein Angebot“, sagte Spahn, niemand müsse sich impfen lassen. Bundesweit stünden zu Beginn voraussichtlich zwischen fünf und acht Millionen Impfdosen zur Verfügung. Der Gesundheitsschutz werde bei der Bekämpfung der Pandemie nicht absolut gesetzt. Er habe aber ein starkes Gewicht, sagte Spahn. Immerhin gebe es rund 400 Tote täglich. „Sie werden Weihnachten gar nicht erleben“, sagte Spahn. Ihre Familien seien an den Feiertagen in Trauer. „Die gute Nachricht: Diese Zeit ist absehbar endlich.“ Die Impfstoffe gäben begründeten Anlass zu dieser Hoffnung. Update vom Dienstag,1. Dezember,11.00 Uhr: Die Mainzer Firma Biontech und der US-Pharmariese Pfizer haben bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (Ema) die Zulassung für ihren Corona-Impfstoff in der EU beantragt. Der Antrag auf eine bedingte Marktzulassung sei am Montag eingereicht worden, teilten Biontech und Pfizer am Dienstag mit. Am Montag hatte auch der US-Konzern Moderna bei der Ema einen entsprechenden Antrag für seinen Impfstoff gestellt. +++ 18.13 Uhr: Die Berliner Corona-Ampel für Intensivbetten zeigt wieder Gelb. Nach den am Sonntag aktualisierten Werten sind nun 24,2 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. Die Ampel war am Mittag mit einem für Samstag nachgelieferten Wert von 25,3 Prozent erstmals auf die höchste Warnstufe gesprungen. Beim Inzidenz-Wert der letzten sieben Tage zeigt das Ampelsystem schon länger rot: Der Wert liegt derzeit bei 202,0. +++ 15.39 Uhr: Die Lage in Berlin spitzt sich zu. Sowohl die Sieben-Tage-Inzidenz, die in Berlin bei 200,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner liegt als auch die Belegung der Intensivbetten in den Krankenhäusern der Landeshauptstadt (derzeit 25,3 Prozent) können als klare Alarmsignale gewertet werden.

Continue reading...