Home Deutschland Deutschland — in German Apple und Facebook feiern Rekordgewinne trotz Pandemie| NZZ

Apple und Facebook feiern Rekordgewinne trotz Pandemie| NZZ

857
0
SHARE

Mitten in der Corona-Krise schreiben Amerikas Tech-Konzerne Rekordzahlen: Speziell Apple präsentierte erstmals in der Firmengeschichte einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar in einem Quartal. Auch Facebooks CEO Zuckerberg stellte grosse Gewinne vor – und schoss überraschend gegen Apple.
Mitten in der Corona-Krise schreiben Amerikas Tech-Konzerne Rekordzahlen: Speziell Apple präsentierte erstmals in der Firmengeschichte einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar in einem Quartal. Auch Facebooks CEO Zuckerberg stellte grosse Gewinne vor – und schoss überraschend gegen Apple. Die Technologiekonzerne machen gute Profite während der Corona-Pandemie. Mit Apple und Facebook haben am Dienstag zwei der weltgrössten Technologiekonzerne zeitgleich ihre Quartalsergebnisse präsentiert und dabei eindrücklich demonstriert, dass die Corona-Krise für sie keine ist. Speziell Apple übertraf alle Erwartungen: Der Konzern aus Cupertino verzeichnete seinen höchsten je in einem Quartal erreichten Umsatz mit 111,4 Milliarden Dollar (+21% im Jahresvergleich) sowie Gewinn (28,75 Milliarden Dollar, +29%). Die durch die Pandemie an Zuhause gebundenen Konsumenten weltweit fragten vor allem Hardware-Produkte wie das neue iPhone 12, tragbare Accessoires wie die neuen Kopfhörer sowie den neuen Mac-Computer mit Apples hauseigenem Chip nach. Aber auch die Service-Sparte, auf die Apple inzwischen als Wachstumstreiber setzt, wuchs in der Pandemie: Mit seinen Musik-, Fitness- und Streaming-Diensten setzte der Konzern 15,8 Milliarden Dollar um,24% mehr als vor einem Jahr. Das Weihnachtsquartal ist bekanntlich besonders wichtig für Apple, der Konzern macht in jenen drei Monaten einen Drittel seines jährlichen Umsatzes. Doch die Corona-Pandemie hatte Lieferschwierigkeiten aus China verursacht, weshalb besonders das mit Spannung erwartete neue iPhone nicht schon im September, sondern erst im Oktober vorgestellt wurde – und teils erst im November ausgeliefert werden konnte, also nach der Hälfte des Quartals. Das damit verkürzte Weihnachtsgeschäft lief dennoch sehr gut. Wie viele der neuen Smartphones konkret verkauft wurden, teilte Apple so detailliert nicht mit.

Continue reading...