Home Deutschland Deutschland — in German Markus Söder kritisiert Armin Laschet: "nicht überzeugt"

Markus Söder kritisiert Armin Laschet: "nicht überzeugt"

381
0
SHARE

Markus Söder geht auf Distanz zu CDU-Chef Armin Laschet und spricht über seine Niederlage bei der Kanzlerkandidatur.
Den Machtkampf gegen Armin Laschet verlor CSU-Chef Markus Söder. Doch statt dessen Kandidatur nun wie angekündigt zu unterstützen, geht Söder weiter auf Distanz zum ehemaligen Kontrahenten. Ihn habe „die Begründung der Kandidatur“ Laschets „nicht überzeugt“, sagte Söder der „Süddeutschen Zeitung.“ Laschet hatte sich nach langem Ringen um die Kanzlerkandidatur Anfang der Woche gegen Söder durchgesetzt. Dieser sagte nun mit Blick auf den CDU-Chef, es gebe „keinen persönlichen Bruch zwischen uns.“ Er und Laschet hätten jedoch „ein unterschiedliches Verständnis von Demokratie und Programm.“ Mit dem Votum des CDU-Bundesvorstandes für Laschet habe die CDU nun „auch die Verantwortung für das Verfahren und das Ergebnis“ übernommen. Weiter sagte Söder, sein eigener Politikansatz sei „vielleicht etwas progressiver“ als der des CDU-Vorsitzenden. Heute sei es nicht klug, „eine Politik “Helmut Kohl 2.0′ aus der Vergangenheit zu machen.

Continue reading...