Home Deutschland Deutschland — in German Völkermord von Srebrenica: Lebenslange Haft für serbischen Ex-General Mladic bestätigt

Völkermord von Srebrenica: Lebenslange Haft für serbischen Ex-General Mladic bestätigt

229
0
SHARE

Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat die lebenslange Haftstrafe des serbischen Ex-Generals Ratko Mladic bestätigt. Dessen Schuld an den Gräueltaten im Bosnienkrieg sei erwiesen.
Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat die lebenslange Haftstrafe des serbischen Ex-Generals Ratko Mladic bestätigt. Dessen Schuld an den Gräueltaten im Bosnienkrieg sei erwiesen. Den Haag – Es ist ein historisches Urteil: Fast 26 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica bestätigte das UN-Kriegsverbrechertribunal die lebenslange Haftstrafe für den serbischen Ex-General Ratko Mladic. Seine Schuld an den Gräueltaten im Bosnienkrieg sei zweifelsfrei erwiesen, urteilten die Richter in Den Haag am Dienstag. Sie folgten damit dem Urteil der ersten Instanz von 2017. Mit dem 78-jährigen Madlic ist weltweit vor allem ein Bild verbunden: Ein bulliger Mann im Kampfanzug, das Haar millimeterkurz geschoren, verteilt Schokolade an Kinder, beruhigt weinende Frauen. Nur wenig später wird derselbe Mann befehlen, die Väter dieser Kinder zu töten. Die Männer, Söhne, Brüder der Frauen. Es ist der 11. Juli 1995, der Völkermord von Srebrenica beginnt. Etwa 8000 muslimische Männer und Jungen werden in den Tagen danach von Mladics Männern ermordet. Der Ex-General ist einer der Haupttäter der Gräueltaten im Bosnien-Krieg (1992-1995) mit etwa 100.000 Toten und Millionen Vertriebenen.

Continue reading...