Home Deutschland Deutschland — in German China baut Atomwaffen-Arsenal aus: US-Experten entdecken etliche neue Raketensilos

China baut Atomwaffen-Arsenal aus: US-Experten entdecken etliche neue Raketensilos

948
0
SHARE

Laut US-Atomexperten enthüllen Satellitenbilder die ´bisher bedeutendste Expansion des chinesischen Atomwaffen-Arsenals´. Demnach zeigen die Bilder, wie im Landesinneren mehr als 200 Raketensilos gebaut werden. Reicht Staats- und Parteichef Xi das bisherige Abschreckungspotenzial nicht mehr aus?
China hat eine möglicherweise deutliche Ausweitung seiner Atomstreitmacht begonnen. Zunächst entdeckten US-Atomexperten ein Gelände mit im Bau befindlichen Raketensilos bei Yumen in der Provinz Gansu im Juni. Nun sahen sie mit Hilfe von Satellitenaufnahmen nahe Hami in der Nordwestregion Xinjiang ein zweites Feld. “Der Bau der Silos in Yumen und Hami stellt die bisher bedeutendste Expansion des chinesischen Atomwaffenarsenals dar”, schrieben die Atomexperten in ihrem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Chinas Atomwaffen-Arsenal ist noch relativ klein Die Arbeiten an dem zweiten Gelände rund 380 Kilometer nordwestlich von dem ersten Feld hätten im März begonnen und seien noch nicht so weit vorangeschritten. Kuppelhallen überdecken den Blick auf vorerst 14 Baustellen, wie auf den Fotos zu sehen ist. Anhand der Vorbereitungsarbeiten an dem Komplex schätzen die Wissenschaftler, dass es ein Raster von ungefähr 110 Silos werden soll.

Continue reading...