Home Deutschland Deutschland — in German Tanken, Einkauf Restaurantbesuch – das Leben in Deutschland wird deutlich teurer

Tanken, Einkauf Restaurantbesuch – das Leben in Deutschland wird deutlich teurer

241
0
SHARE

Ob Benzin, Heizöl, die Wohnungsmiete, Lebensmittel oder der Besuch in der Kneipe um die Ecke: Das Leben in Deutschland ist zuletzt deutlich teurer geworden. Dies …
Ob Benzin, Heizöl, die Wohnungsmiete, Lebensmittel oder der Besuch in der Kneipe um die Ecke: Das Leben in Deutschland ist zuletzt deutlich teurer geworden. Dies wird jetzt durch offizielle Daten bestätigt, die an diesem Donnerstag veröffentlicht wurden. Die Inflation zog laut den neuesten Daten des Statistischen Bundesamtes hierzulande im Juli deutlich an und überschritt erstmals seit 13 Jahren die Drei-Prozent-Marke – und das sehr deutlich. Die Verbraucherpreise lagen anhand der aktuellen vorläufigen Berechnung der Behörde um 3,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Damit lag die jährliche Inflationsrate in Europas größter Volkswirtschaft erstmals seit August 2008 wieder über der Marke von drei Prozent. In der damaligen Finanz- und Wirtschaftskrise hatte die Teuerung wiederholt über drei Prozent gelegen. Medienberichten zufolge ist es sogar die höchste monatliche Inflationsrate seit 1996, dem Start der harmonisierten Messung in Europa. Energie verteuerte sich im Juli im Jahresvergleich um 11,6 Prozent. Nahrungsmittel wurden laut Statistik um 4,3 Prozent teuer. Der Preis für Dienstleistungen, darunter die Wohnungsmiete, erhöhte sich um 1,3 Prozent. Ende des vergangenen Jahres waren die Preise noch gefallen. Das lag unter anderem auch an der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer. Nach dem leichten Rückgang der Inflation auf 2,3 Prozent im Mai des laufenden Jahres kehrte sich der Trend damit wieder um. Vom Juni auf Juli 2021 erhöhten sich die Verbraucherpreise nach Berechnungen der Wiesbadener Behörde um 0,9 Prozent. Volkswirte rechnen mit weiteren Preissprüngen in den kommenden Monaten.

Continue reading...