Home United States USA — mix Livestream: Außenminister Maas zur Lage in Afghanistan

Livestream: Außenminister Maas zur Lage in Afghanistan

152
0
SHARE

Die Evakuierung von Deutschen und Ortskäften aus Kabul läuft. Viele aber harren noch in Afghanistan aus und warten auf die vom Bund zugesagte Hilfe bei der Ausreise. Bundesaußenminister Heiko Maas zur aktuellen Lage in Afghanistan hier im Livestream.
Berlin. Afghanistan ist wieder fest in der Hand der Taliban. Die internationale Gemeinschaft hat sich längst eingestanden, die Lage falsch und die dramatische Situation in Afghanistan und um die Hauptstadt Kabul erst viel zu spät richtig eingeschätzt zu haben. Außenminister Heiko Maas (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben die Situation am Flughafen Kabuls als „bitter” und „frustrierend” bezeichnet. Man setze nun alles daran, noch möglichst viele Menschen, Botschaftsmitarbeiter sowie Ortskräfte und ihre Familien außer Landes zu bringen. Seit dem Start ihrer Evakuierungsaktion habe die Bundeswehr fast 3000 Menschen aus Kabul ausgeflogen, teilte das Verteidigungsministerium mit. Darunter waren laut Auswärtigen Amt mehr als 1800 Afghanen.

Continue reading...