Home Deutschland Deutschland — in German G20-Gipfel in Rom: Merkels Symbolkraft – wie die Kanzlerin Scholz schon jetzt...

G20-Gipfel in Rom: Merkels Symbolkraft – wie die Kanzlerin Scholz schon jetzt zum Kanzler macht

120
0
SHARE

Egal was Angela Merkel beim G20-Gipfel macht – Olaf Scholz ist immer dabei. Das ist eine Geste mit großer Symbolkraft. Kommentierende Analyse.
Egal was Angela Merkel beim G20-Gipfel macht – Olaf Scholz ist immer dabei. Dabei handelt es sich um eine Geste mit großer Symbolkraft. Eine kommentierende Analyse. Rom – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sorgte am Rande des G20-Treffens in Rom für große Symbolkraft. Die scheidende Regierungschefin stellte ihren wahrscheinlichen Nachfolger Olaf Scholz (SPD) direkt der internationalen Bühne vor. Der designierte SPD-Kanzler durfte Merkel auf Schritt und Tritt begleiten. Mit US-Präsident Joe Biden gab es ein gemeinsames Treffen samt Pressefoto. Zudem nahm Merkel den SPD-Politiker zu einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit; auch sie ließen sich gemeinsam fotografieren. Scholz ist eigentlich in seiner Eigenschaft als Bundesfinanzminister in Rom. Merkel hatte ihn aber eingeladen, sie zu ihren bilateralen Treffen zu begleiten. Damit wollte die Kanzlerin nach Angaben aus ihrem Umfeld angesichts des bevorstehenden Regierungswechsels in Deutschland ein Signal der Kontinuität auf internationaler Bühne setzen. Ein Signal, das offenbar ankommt. „Wie Merkel mit Scholz umgeht, ist eine internationale Sensation“, titelte die Welt. Die New York Times lobte: „Eine deutsche Kumpelnummer: Merkel lädt ihren Nachfolger ein, mitzukommen.

Continue reading...