Домой Deutschland Deutschland — in German Kanzlerwechsel in Österreich schon am Montag — ÖVP denkt sogar an Ausschluss...

Kanzlerwechsel in Österreich schon am Montag — ÖVP denkt sogar an Ausschluss für Kurz

116
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Sebastian Kurz tritt als Österreichs Kanzler ab — bleibt aber doch starker Mann der Regierungspartei ÖVP. Doch sogar ein Parteiausschlussverfahren könnte drohen. Der Ticker.
Sebastian Kurz tritt als Österreichs Kanzler ab — bleibt aber doch starker Mann der Regierungspartei ÖVP. Doch sogar ein Parteiausschlussverfahren könnte drohen. Der Ticker. Update vom 10. Oktober,19.06 Uhr: Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nach Überwindung der Regierungskrise ÖVP und Grüne aufgefordert, nun konzentriert und sachlich zu arbeiten. Es gelte, wechselseitiges Vertrauen wieder herzustellen, sagte Van der Bellen am Abend in Wien. Der künftige Kanzler Alexander Schallenberg und Vize-Kanzler Werner Kogler hätten ihm versichert, dass es ein tragfähiges Fundament für eine weitere Zusammenarbeit gebe. „Beide stehen damit im Wort“, mahnte das Staatsoberhaupt. „Ich erwarte mir jetzt eine Phase der fokussierten Arbeit.“ Van der Bellen entschuldigte sich bei den Bürgern für die Respektlosigkeit, die bekannt gewordenen Chats gezeigt hätten. Das Vertrauen in die Politik sei erneut massiv erschüttert worden. „Worte allein genügen hier nicht“, sagte das Staatsoberhaupt und forderte die politischen Akteure und vor allem der Regierung auf, durch Taten zu überzeugen. Update vom 10. Oktober,18.35 Uhr: Die Koalition in Österreich soll nach dem Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) laut Vize-Kanzler Werner Kogler ein „neues gemeinsames Kapitel aufschlagen.“ Das jüngste Treffen mit dem neuen Regierungschef Alexander Schallenberg (ÖVP) stimme ihn sehr zuversichtlich, sagte Kogler (Grüne) vor wenigen Minuten bei einem Statement in Wien. Der bisherige Außenminister soll nach Angaben der Präsidentschaftskanzlei am Montag um 13.00 Uhr als neuer Kanzler Österreichs vereidigt werden. Schon bisher habe das Bündnis erfolgreich gearbeitet, erklärte Kogler. „Wir haben als Regierung in den letzten Monaten viel gemeinsam erreicht.“ Ausdrücklich bedankte sich der Grünen-Chef bei Kurz für dessen Schritt.

Continue reading...