Home United States USA — mix Wieler warnt vor fünfter Welle bei zu wenig Impfungen

Wieler warnt vor fünfter Welle bei zu wenig Impfungen

142
0
SHARE

Inzwischen sind über 5,39 Millionen Menschen weltweit mit oder am Coronavirus verstorben. Die US-Behörden haben Booster-Impfungen für alle Erwachsenen freigegeben. Im Saarland und in Hamburg gelten schärfere Corona-Regeln. Mehr im Liveticker.
B ei unzureichender Impfquote könnte die wellenartige Corona-Ausbreitung laut dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts (RKI) nach der vierten Welle weitergehen. „Wenn das Verringern der Kontakte und das Impfen nicht intensiv gelingt, werden wir nach den jetzigen Modellierungen auch noch eine fünfte Welle bekommen“, sagte Lothar Wieler der Deutschen Presse-Agentur. Es sei bitter, dass sich bisher nicht mehr Menschen für diesen eigentlich leichten Schritt entschieden hätten. „Der weitere Verlauf des Winters hängt stark davon ab, was jetzt geschieht“, sagte Wieler. Es gelte, flächendeckend in Deutschland Kontakte zu reduzieren und die Impfaktivitäten massiv zu steigern. Unmittelbar nach der Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes dringen Unionspolitiker auf eine Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen. „Die neue Ampel-Koalition muss die Souveränität haben, die Dinge zu verändern, die wir verändern müssen“, sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Samstagsausgaben) mit Blick auf die geplante Koalition von SPD, Grünen und FDP im Bund. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie würden „schnelle und klare Handlungsmöglichkeiten“ gebraucht. Stattdessen stritten sich „die Juristen schon jetzt darüber, was geht und was nicht“, kritisierte der CDU-Politiker. „In einer Notlage können wir uns aber alles leisten, nur nicht wochenlangen juristischen Streit.“ Bouffier mahnte zu schnellem Regierungshandeln. „Sie können in einem Parlament die tausend Fragen, die sich tagtäglich in einer Pandemie stellen, nicht lösen“, sagte der hessische Regierungschef. „Deshalb braucht es Bewegungsspielraum der Exekutive.“ Es müssten Lösungen gefunden werden, „die uns in die Lage versetzen, angemessen, rasch und vor allem effizient zu handeln“. Die Grünen-Chefin von NRW, Mona Neubaur, fordert das Land auf, die Krankenhäuser zu entlasten.

Continue reading...