Home Deutschland Deutschland — in German Faeser schmiedet „Koalition der Aufnahmebereiten“ – CSU schlägt Alarm: „Migrationsdruck steigt“

Faeser schmiedet „Koalition der Aufnahmebereiten“ – CSU schlägt Alarm: „Migrationsdruck steigt“

21
0
SHARE

Bundesinnenministerin Nancy Faeser strebt beim Thema Migration einen neuen Kurs an. EU-Politiker begrüßen ihr Vorhaben.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser strebt beim Thema Migration einen neuen Kurs an. EU-Politiker begrüßen ihr Vorhaben. Berlin/Brüssel – Um die seit Jahren andauernde Blockade in der EU-Asylpolitik zu beenden, will Bundesinnenministerin Nancy Faeser eine „Koalition der aufnahmebereiten Mitgliedstaaten“ schmieden. Eine solche Koalition könne vorangehen und so die Weiterentwicklung des europäischen Asylsystems in Gang bringen, sagte die SPD-Politikerin am Freitag nach einem Treffen mit EU-Innenkommissarin Ylva Johansson in Berlin. Ihre ersten Gespräche mit Frankreich und Italien zu Migrationsfragen seien vielversprechend gewesen. Eine Einschätzung, wie groß diese „Koalition der Willigen“ letztlich sein würde, wagte die Ministerin nicht. Ein internationales Bündnis hatte zuletzt auch der Migrationsexperte Gerald Knaus in einem Gastbeitrag für IPPEN.

Continue reading...