Home Deutschland Deutschland — in German Geras OB zu Protesten: "Sehr aufgeheizte Stimmung"

Geras OB zu Protesten: "Sehr aufgeheizte Stimmung"

127
0
SHARE

Hunderte Menschen haben am Dienstag vor dem Privathaus des Oberbürgermeisters von Gera protestiert . Von anderen Politikern gibt es Rückendeckung: Der Marsch sei eine Schande für die Stadt.
Hunderte Menschen haben am Dienstag vor dem Privathaus des Oberbürgermeisters von Gera protestiert. Von anderen Politikern gibt es Rückendeckung: Der Marsch sei eine Schande für die Stadt. Hunderte Corona-Maßnahmengegner sind am Dienstagabend bei einem unangemeldeten Protest lautstark am Wohnhaus von Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) vorbeigezogen. “Ich war zuhause, gemeinsam mit meiner Familie. Es war sehr laut, es war gefühlt eine sehr aufgeheizte Stimmung, und es war insbesondere für meine Frau und meine Kinder keine schöne Situation”, sagte Vonarb am Mittwoch in Gera. Es sei eine rote Linie überschritten worden. Nach Polizeiangaben waren rund 1.200 Menschen durch Gera gezogen. Nach Angaben Vonarbs passierten sie dabei auch seine private Wohnadresse. Auf die Frage, ob er sich am Dienstagabend akut bedroht gefühlt habe, antwortete Vonarb: “Die Polizei war mit vor Ort, allerdings nicht in einem angemessenen Verhältnis im Vergleich zur Anzahl der Demonstrierenden.” Komme es in so einer Situation zu Gruppendynamiken, könne immer etwas passieren. “Ob es dann dazu gekommen wäre oder nicht: Ich will so etwas nie wieder erleben.” Er lasse sich aber nicht einschüchtern, betonte er. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schrieb auf Twitter, politisch Verantwortliche zu Hause aufzusuchen und damit ihre Wohnung und Privatsphäre zu kennzeichnen, sei nichts anderes als Einschüchterung.

Continue reading...