Home Deutschland Deutschland — in German Schuldeingeständnis von Benedikt gefordert

Schuldeingeständnis von Benedikt gefordert

146
0
SHARE

Das Münchner Missbrauchsgutachten erschüttert die katholische Kirche. Im Zentrum der Kritik steht der emeritierte Papst Benedikt. In verschiedenen Predigten finden Bischöfe und Kirchenvertreter an diesem Wochenende deutliche Worte für die dramatische Lage.
Das Münchner Missbrauchsgutachten erschüttert die katholische Kirche. Im Zentrum der Kritik steht der emeritierte Papst Benedikt. In verschiedenen Predigten finden Bischöfe und Kirchenvertreter an diesem Wochenende deutliche Worte für die dramatische Lage. Der Aachener Bischof Helmut Dieser fordert angesichts des Münchner Missbrauchsgutachtens ein öffentliches Schuldeingeständnis des emeritierten Papstes Benedikt XVI.. “Es kann nicht dabei bleiben, dass Verantwortliche sich flüchten in Hinweise auf ihr Nichtwissen oder auf damalige andere Verhältnisse oder andere Vorgehensweisen. Denn deswegen wurden doch damals Täter nicht gestoppt und Kinder weiter von ihnen missbraucht!”, sagte Dieser. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, beklagte “desaströses Verhalten” auch von den Spitzen der Kirche und mahnte: “Verdeckt und vertuscht wurde lange genug, jetzt ist die Zeit der Wahrheit.” Benedikt, der frühere Kardinal Joseph Ratzinger, hatte das Erzbistum München und Freising von 1977 bis 1982 geführt. Ein vom Erzbistum selbst in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Fälle von sexuellem Missbrauch in der Diözese über Jahrzehnte nicht angemessen behandelt wurden.

Continue reading...