Home United States USA — mix Streit über Italiens vernachlässigten Gasschatz

Streit über Italiens vernachlässigten Gasschatz

109
0
SHARE

Italien hat erhebliche Gasreserven und diese bisher weitgehend unangetastet gelassen. Wegen der hohen Energiepreise will die Regierung…
R avenna ist das Aberdeen Italiens. Vom Strand nahe der nordostitalienischen Hafenstadt aus kann man gut sehen, wie sich am Horizont der Adria die Silhouetten der Öl- und Gasplattformen abzeichnen. Die Förderung dessen, was früher das schwarze Gold genannt wurde, hat die Wirtschaft von Ravenna mit seinen 160.000 Einwohnern dominiert, seit in den Fünfzigerjahren vor der Küste erhebliche Vorkommen gefunden wurden. Doch dann gerieten Öl und Gas in Verruf; die italienische Regierung verhängte vor drei Jahren einen Bohrstopp. Der wurde später zwar wieder aufgeweicht, es blieb aber viel rechtliche Unsicherheit. So beschleunigte sich der Rückzug der Branche. „Unsere Mitgliedsunternehmen beschäftigen heute 4000 bis 5000 Mitarbeiter. Vor rund zwanzig Jahren war es noch das Doppelte. Und die meisten Unternehmen arbeiten für Auftraggeber im Ausland“, berichtet Franco Nanni, Präsident der Öl- und Gasvereinigung Roca in Ravenna. Jetzt aber schöpft die Industrie neue Hoffnung. Denn angesichts der gestiegenen Energiepreise will die italienische Regierung die einheimische Gasproduktion verdoppeln.

Continue reading...