Home United States USA — mix Bei Kür des Generalstabschefs wird es ernst

Bei Kür des Generalstabschefs wird es ernst

126
0
SHARE

Die Bewerbungsfrist für den Posten des Generalstabschefs ist am Mittwoch abgelaufen. Wer sich beworben hat, wird nicht bekannt gegeben, nur die Zahl der Bewerber, nämlich elf. Als Favorit gilt der Stabschef von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP), Rudolf Striedinger. Chancen haben aber auch Harald Vodosek und Karl Pronhagl, als Außenseiter gilt der Tiroler Peter Vorhofer. Der bisherige Amtsinhaber Robert Brieger wechselt im Mai nach Brüssel.
Einige Zeit war darüber spekuliert worden, dass auch der Adjutant des Bundespräsidenten, Thomas Starlinger, Chancen haben könnte, wenn ihn die Grünen entsprechend unterstützen. Der Kurzzeit-Verteidigungsminister der Regierung Bierlein hat sich aber jüngst selbst aus dem Rennen genommen, als er in der “Tiroler Tageszeitung” sagte, sich nicht bewerben zu wollen. Starlinger hat mittlerweile auch seine Kritik an der neuen Strukturreform im Ressort zurückgenommen. Angenommen wird, dass auf ihn neue wichtige Aufgaben im Heer warten, möglicherweise in der Militärvertretung in Brüssel.

Continue reading...