Home United States USA — mix Bundesheer sieht Russische Armee auf Jahre geschwächt

Bundesheer sieht Russische Armee auf Jahre geschwächt

68
0
SHARE

Österreichs Bundesheer glaubt, dass die russische Armee über Jahre geschwächt aus dem Ukraine-Krieg hervorgehen wird. Grund dafür sei, dass die Armee wegen Fehleinschätzungen nicht auf einen langen Krieg vorbereitet war.
Eine Entscheidung im Ukraine-Krieg, bis zum russischen Feiertag zum Siegs im zweiten Weltkrieg am 9. Mai, ist aus Sicht des österreichischen Bundesheers fraglich. Allerdings könnte es in den kommenden drei Wochen durchaus vorentscheidende Entwicklungen geben, erklärte Oberst Berthold Sandtner jüngst in einem APA-Gespräch. Sollte es der russischen Armee gelingen, bei ihrer Offensive im Osten der Ukraine den Ring um Luhansk und Donezk zu schließen und vor allem die militärische Unterstützung und Waffenlieferungen des Westens an die Ukraine zu unterbinden, würde die ukrainische Verteidigung durchaus erheblich eingedämmt werden, erläuterte Sandtner. Insbesondere in der symbolisch wichtigen Stadt Mariupol werde die russische Armee nicht aufgeben, bevor sie nicht “den letzten Widerstand ausgelöscht” habe. Eine “Komplettzerstörung” solle dem russischen Narrativ dienen, die Ukraine zu “entnazifizieren”. Die russischen Streitkräfte halten auch Gebiete westlich der Krim, etwa in der Region Cherson, die eine wesentliche Bedeutung für die Versorgung der 2014 von Russland besetzten Halbinsel mit Wasser habe.

Continue reading...