Home United States USA — mix Auf der Suche nach Gas und Verbündeten

Auf der Suche nach Gas und Verbündeten

68
0
SHARE

Die erste Afrikareise des Bundeskanzlers steht unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine. Es geht um Gas, das nicht aus Russland.
Deutschland will seine Zusammenarbeit im Energiebereich mit Senegal ausbauen. Man habe bereits Gespräche über das Thema Flüssiggas (LNG) begonnen, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Sonntag nach einem Treffen mit dem senegalesischen Präsidenten Macky Sall in Dakar. Am Morgen war der Kanzler dort zu seiner ersten Afrikareise eingetroffen. Während einer gemeinsamen Pressekonferenz im Präsidentenpalast – passenderweise mit Blick auf einen großen LNG-Tanker vor der senegalesischen Küste – betonte auch Macky Sall, sein Land sei „sehr interessiert daran, den europäischen Markt mit Flüssiggas zu beliefern“. Senegal verfügt über beachtliche Gasreserven; im Norden des Landes befindet sich ein besonders großes Gasfeld. Im Raum steht auch die Frage, ob die Bundesregierung sich an der Exploration finanziell beteiligen wird. Gespräche über das Thema werde man „sehr intensiv auf Fachebene fortsetzen“, betonte Scholz am Sonntag. Unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ist Deutschland derzeit auch mit anderen Ländern im Gespräch, um seine Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Bei einem Besuch des Emirs von Qatar, Scheich Tamim Al Thani, am Freitag in Berlin hieß es, Qatar wolle möglichst bald Gas nach Deutschland liefern.

Continue reading...