Home Deutschland Deutschland — in German Historische Wahl in Nordirland: Erstmals Sinn Fein-Partei stärkste Kraft – Johnson unter...

Historische Wahl in Nordirland: Erstmals Sinn Fein-Partei stärkste Kraft – Johnson unter Druck

56
0
SHARE

Nach der Parlamentswahl in Nordirland bahnt sich ein Machtwechsel ein. Die Sinn Fein-Partei unterstützt die Einheit mit der Republik Irland.
Erstellt: 07.05.2022,22:25 Uhr Kommentare Teilen Nach der Parlamentswahl in Nordirland bahnt sich ein Machtwechsel ein. Die Sinn Fein-Partei wird stärkste Kraft. Sie unterstützt die Einheit mit der Republik Irland. Boris Johnson steht damit unter Druck. Belfast – Nach Auszählung der meisten Stimmen am Samstagabend (7. Mai) stand fest: Nordirland erlebt nach der Parlamentswahl einen historischen Machtwechsel. Erstmals hat die katholisch-republikanische Partei Sinn Fein die meisten Stimmen bekommen. Sie bekommt voraussichtlich mindestens 27 der 90 Sitze. Das Besondere: Die Sinn Fein-Partei setzt sich für die Loslösung des Landesteils von Großbritannien und eine Vereinigung mit der Republik Irland ein. Dies gilt als symbolischer Wendepunkt in der Geschichte der vor gut 100 Jahren gegründeten Provinz. Bislang war in Nordirland die protestantisch-unionistische DUP, die stärkste Kraft des Landes. Bei der Parlamentswahl musste die Partei schwere Verluste hinnehmen.

Continue reading...