Home United States USA — mix Bitcoin fällt und fällt – und notiert auf unter 23000 Dollar

Bitcoin fällt und fällt – und notiert auf unter 23000 Dollar

168
0
SHARE

Die Lage im Krypto-Sektor ist seit längerem angespannt Inflationsängste und Zahlungsschwierigkeiten eines Krypto-Dienstleisters haben die Krise akzentuiert. Der Bitcoin notiert auf dem Stand von Dezember 2020.
Die Lage im Krypto-Sektor ist seit längerem angespannt Inflationsängste und Zahlungsschwierigkeiten eines Krypto-Dienstleisters haben die Krise akzentuiert. Der Bitcoin notiert auf dem Stand von Dezember 2020. Der Bitcoin hat in den vergangenen drei Tagen über 20 Prozent an Wert eingebüsst. Krypto-Anlagen sind kein Billionen-Geschäft mehr. Der Wert aller digitalen Währungen, mittlerweile sind es rund 20 000, ist nach dem jüngsten Kurseinbruch kumuliert nicht mehr 1000 Milliarden Dollar wert. Im November 2021 waren es noch mehr als das Dreifache gewesen. Der Bitcoin hat in den vergangenen drei Tagen über 20 Prozent eingebüsst und notierte nun knapp unter 23 000 Dollar. Bei anderen bekannten Kryptowährungen wie Ether und Solana sind die jüngsten Wertverluste noch gravierender. Viel Kritiker sehen das von ihnen schon lange beschworene Ende des «Schneeballsystems Krypto» nahen. Die Stimmung im Krypto-Sektor ist seit längerem angespannt. Vor einigen Wochen verunsicherte der Totalausfall des Stablecoins TerraUSD (UST) die Branche. Der Coin notiert auf wenigen Bruchteilen von Cents. Er ist meilenweit davon entfernt, den Dollar eins-zu-eins abzubilden (wie es sein Zweck wäre). Die jüngste Unsicherheit wurde vom US-Unternehmen Celsius Network verursacht. Der Krypto-Kreditgeber teilte am Montagmorgen mit, dass alle Kontobewegungen vorerst eingefroren würden. Mit einem Marktvolumen von fünf Milliarden Dollar ist Celsius aber deutlich weniger relevant als etwa das Ökosystem von Terra. Bei Margin Call wird Risiko verkauft
Nicht nur Kleinanleger leiden. Auch institutionelle Investoren, beispielsweise Hedge Funds, sind mit ihren Wetten auf dem falschen Fuss erwischt worden. Wer von seiner Hausbank einen Margin Call erhält (die Mitteilung, dass der Mindestbetrag der Sicherheiten, der zum Offenhalten eines Wertschriftenkaufs auf Kredit nötig ist, unterschritten wurde und aufgestockt werden muss), wirft liquide Anlagen auf den Markt, darunter auch Kryptowährungen. Am Montag gab der Nasdaq-Composite-Index nochmals 5 Prozent nach. Seit Jahresbeginn hat der Tech-Index 30 Prozent verloren. «Für viele der Bitcoin-Neulinge, die über unsere einfache App Bitcoin kaufen und verkaufen, ist dieser Crash der erste, den sie erleben», sagt Julian Liniger, Gründer und Geschäftsführer von Relai. Einige Investoren würden nervös werden und verkaufen, oder meldeten sich beim Support und wollten wissen was los ist. «Dies ist auch verständlich, da ihre Bitcoins teilweise Dutzende Prozent an Wert verloren haben und sie nicht wissen wie ihnen geschieht».

Continue reading...