Home United States USA — mix MINT verspricht Top-Karrieren: Wo bleibt die Begeisterung?

MINT verspricht Top-Karrieren: Wo bleibt die Begeisterung?

154
0
SHARE

Dass auch in MINT-Berufen viele Fachkräfte fehlen, ist bekannt. Warum fällt es immer noch so schwer, Begeisterung für diese Jobs zu entfachen? Vieles passiert schon in der Schule.
Erstellt: 23.06.2022, 04:32 Uhr
KommentareTeilen
Dass auch in MINT-Berufen viele Fachkräfte fehlen, ist bekannt. Warum fällt es immer noch so schwer, Begeisterung für diese Jobs zu entfachen? Vieles passiert schon in der Schule. Berlin/Hamburg – Gute Karrierechancen, eine attraktive Bezahlung und gleichzeitig einen Beitrag zu wichtigen gesellschaftlichen Themen leisten: An Verkaufsargumenten fehlt es den Jobs im MINT-Bereich eigentlich nicht. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften. Dennoch fällt es vielfach schwer, bei jungen Menschen das Interesse für eine Karriere in diesem Bereich zu wecken. Gerade bei Frauen, gerade in den Ausbildungsberufen. Warum ist das noch immer so? Und was könnte helfen? Viele Weichen werden schon in der Schule gestellt. Daniela Heinrich-Stiller unterrichtet am Gymnasium Lahntalschule Biedenkopf Biologie und Chemie und wurde 2020 mit dem Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Ihrer Einschätzung zufolge richtet sich Abneigung gegen MINT oft gegen „zahlenlastige Fächer“. Bei „greifbareren Fächern“ wie Chemie oder Biologie stelle sich die Situation differenzierter dar.

Continue reading...