Home Deutschland Deutschland — in German Trump verweigert Aussage unter Eid und erhebt schwere Vorwürfe gegen das FBI

Trump verweigert Aussage unter Eid und erhebt schwere Vorwürfe gegen das FBI

159
0
SHARE

Array
“Ich habe die Beantwortung der Fragen entsprechend der aus der Verfassung der Vereinigten Staaten hervorgehenden Rechte jedes Bürgers verweigert”, erklärte Trump nach seinem Termin in den Büros der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft. Er habe sich zwar früher einmal gefragt, “wenn Du unschuldig bist, warum verweigerst Du die Aussage?”, gestand Trump ein. Aber er habe angesichts der “Hexenjagd” gegen ihn “keine andere Wahl” gehabt, als dem Rat seiner Anwälte zu folgen.
In dem zivilrechtlichen Verfahren geht es um den Verdacht, dass die Familienholding Trump Organization den Wert von Immobilien künstlich aufgeblasen hatte, wenn sie Kredite von Banken erhalten wollte. In anderen Fällen sollen die Immobilienwerte kleingerechnet worden sein, um weniger Steuern oder Versicherungsbeiträge zahlen zu müssen. Unmittelbar vor seinem Aussage-Termin hatte Trump das Betrugsverfahren in seinem Online-Netzwerk als “größte Hexenjagd in der Geschichte der USA” gebrandmarkt und sein Land mit einer “Bananenrepublik” verglichen. 
Parallel zu dieser zivilrechtlichen Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft von Manhattan auch strafrechtliche Ermittlungen zum Geschäftsgebaren des Trump-Konzerns.

Continue reading...