Home Deutschland Deutschland — in German Afghanistan: Das Neuste zur Machtübernahme der Taliban

Afghanistan: Das Neuste zur Machtübernahme der Taliban

121
0
SHARE

Immer wieder kommen bei Anschlägen in Afghanistan Menschen ums Leben. Für die Frauen im Land verschlechtern sich die Lebensbedingungen. Die Taliban hatten am 15. August 2021 die Macht übernommen.
Immer wieder kommen bei Anschlägen in Afghanistan Menschen ums Leben. Für die Frauen im Land verschlechtern sich die Lebensbedingungen. Die Taliban hatten am 15. August 2021 die Macht übernommen.Ein Taliban-Kämpfer hält am Montag nach der Explosion vor der russischen Botschaft Wache. Die neusten Entwicklungen: Wie ist die Lage für die Bevölkerung Afghanistans?
Die Bevölkerung in Afghanistan und afghanische Flüchtlinge in Nachbarländern sind auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen. Konkret koste die Hilfe in diesem Jahr mindestens 4,5 Milliarden Euro, wie das Uno-Nothilfebüro (OCHA) im Januar in Genf in einem Spendenaufruf mitteilte. So viel Geld brauchen die Vereinten Nationen, um mehr als 27 Millionen Menschen zu helfen. Laut Uno-Angaben dürften in diesem Jahr 4,7 Millionen Menschen in Afghanistan an schwerer Unterernährung leiden, davon 3,9 Millionen Kinder. 131 000 Kindern drohe ohne zusätzliche Hilfe der Hungertod.
Seit der Machtübernahme durch die Taliban wurden in Afghanistan fast 400 Zivilisten bei Angriffen getötet – mehr als 80 Prozent davon durch eine Gruppe, die dem Islamischen Staat nahesteht. Dies geht aus einem Anfang März 2022 veröffentlichten Uno-Bericht hervor, der das Ausmass des Aufstands unterstreicht, mit dem die neuen Machthaber konfrontiert sind. Wie ist die Lage für die Frauen in Afghanistan?
Für die Frauen entwickelt sich die Situation erneut in eine dramatische Richtung. Bereits während der ersten Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001 durften sie nur in Begleitung des Ehemannes oder eines männlichen Verwandten das Haus verlassen, mussten eine Burka tragen und durften nicht arbeiten. Anfang Mai 2022 haben die Taliban nun die Gesichtsverhüllung in der Öffentlichkeit wieder eingeführt. Primarschülerinnen dürfen in die Schule, aber bereits die Mittelschule bleibt den meisten Mädchen verboten. Auch gibt es zahlreiche Berichte von Frauen, die ihre Arbeitsstelle verloren haben.
Frauen im öffentlichen Gesundheitswesen wurden dagegen ausdrücklich aufgefordert, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Mitte September verkündeten die Taliban, dass Männer und Frauen nicht zusammen arbeiten dürften. Bei der Kabinettsernennung wurden keine Frauen berücksichtigt.
Zwar wurde Anfang Dezember 2021 ein Dekret zur Wahrung diverser Frauenrechte erlassen – es handelt sich dabei um grundlegende Rechte die auch den Regeln des Islam entsprechen – jedoch machten die Taliban damals noch keine Aussagen zu Rechten von Frauen bezüglich Bildung oder Arbeit. Es handelt sich bei vielen anfänglichen Aussagen der Taliban, die Frauenrechte garantieren sollten, wohl auch um an den Westen gerichtete Propaganda, da die Taliban auf Hilfsgelder angewiesen sind und eine völkerrechtliche Anerkennung anstreben. Wie kam es zur erneuten Machtübernahme der Taliban in Afghanistan?
Nach der Ankündigung des amerikanischen Truppenrückzuges haben die Taliban im August 2021 innerhalb kürzester Zeit sämtliche Städte und Provinzen des Landes erobern können, ohne auf nennenswerten Widerstand der afghanischen Armee zu stossen. Am 15. August drangen sie in die Hauptstadt Kabul vor, besetzten den Präsidentenpalast und übernahmen damit die Macht in Afghanistan. Präsident Ashraf Ghani war kurz zuvor ins Ausland geflohen.
Der Abzug des letzten amerikanischen Soldaten Ende August 2021 war der Endpunkt der zwanzig Jahre währenden amerikanischen Militärpräsenz in Afghanistan. Im Februar 2020 hatte der damals amtierende amerikanische Präsident Donald Trump den Taliban zugesichert, die westlichen Truppen bis zum 1.

Continue reading...