Home Deutschland Deutschland — in German Iran: Scharfe Munition gegen Demonstranten? Offizielle Todeszahl schnellt nach oben

Iran: Scharfe Munition gegen Demonstranten? Offizielle Todeszahl schnellt nach oben

124
0
SHARE

Im Iran eskaliert die Gewalt zwischen Protestierenden und den Sicherheitskräften. Derweil erheben Menschenrechtsorganisationen schwere Vorwürfe.
Erstellt: 24.09.2022, 23:28 Uhr
Von: Marcus Giebel
KommentareTeilen
Im Iran eskaliert die Gewalt zwischen Protestierenden und den Sicherheitskräften. Derweil erheben Menschenrechtsorganisationen schwere Vorwürfe.
München – Der Tod von Mahsa Amini treibt im Iran die Massen auf die Straßen. Sie stehen auf gegen die Unterdrückung vor allem der Frauen und für ihre Rechte. Nicht wenige bezahlen das mit dem Leben.
„Die Todesopfer bei den jüngsten Unruhen im Land ist auf 35 gestiegen“, berichteten iranische Staatsmedien bereits am Freitagabend. Zuvor waren von Seiten der Behörden 17 Opfer bestätigt worden. Die Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights (IHR) rechnete schon zu diesem Zeitpunkt mit mehr als 50 Toten infolge der Eskalationen.
Amini war am Freitag vergangener Woche unter noch nicht ganz geklärten Umständen ums Leben gekommen, nachdem sie von der Sittenpolizei festgenommen worden war. Grund war offenbar, dass sie das islamische Kopftuch nicht den strikten Vorschriften entsprechend getragen hatte.
Die 22-Jährige brach auf der Polizeiwache zusammen und starb drei Tage darauf im Krankenhaus. Ihr Tod soll die Folge eines Herzanfalls gewesen sein. Allerdings habe Amini Menschenrechtsaktivisten zufolge einen tödlichen Schlag auf den Kopf erlitten.

Continue reading...