Home Deutschland Deutschland — in German Queen Elizabeth II. ist tot: König Charles III. sorgt bei erster Rede...

Queen Elizabeth II. ist tot: König Charles III. sorgt bei erster Rede an Nation für Überraschung

148
0
SHARE

Queen Elizabeth II. ist am Donnerstagnachmittag gestorben. Charles wird bald offiziell zum König ausgerufen. Alle Ereignisse im News-Ticker.
Erstellt: 10.09.2022, 06:42 Uhr
Von: Sandra Kathe, Sophia Lother, Alina Schröder
KommentareTeilen
Queen Elizabeth II. ist am Donnerstagnachmittag gestorben. Charles wird bald offiziell zum König ausgerufen. Alle Ereignisse im News-Ticker.
Update von Samstag, 10. September, 06.42 Uhr: Charles III. hat nach dem Tod der Queen bei seiner Rede an die Nation am Freitag (9. September) für eine Überraschung gesorgt: Thronfolger William und dessen Frau Kate bekommen neue Titel verliehen. Sie sind nun Prinz und Prinzessin von Wales. Kate war bislang Herzogin, mit dem Titel „Prinzessin von Wales“ trägt die 40-Jährige künftig einen Titel, den zuletzt Prinzessin Diana während ihrer Ehe mit Charles aktiv genutzt hatte. Die Nachrichtenagentur PA zitierte eine royale Insiderquelle, der zufolge Kate sich der Geschichte dieses Titel bewusst sei, aber in die Zukunft blicken und „ihren eigenen Weg“ gehen wolle.
Auch die Art der Rede von Charles war ungewöhnlich. Der Sohn von Queen Elizabeth II. wurde ungewohnt persönlich, als er zum Ende hin Worte an seine verstorbene Mutter richtete: Er bedankte sich bei seiner „lieben Mama“ für „Ihre Liebe und Hingabe an unsere Familie und an die Familie der Nationen, denen Sie all die Jahre so fleißig gedient haben“.
+++ 20.20 Uhr: Die förmliche Ausrufung von Großbritanniens neuen König Charles III. findet am kommenden Samstag statt. Dazu tritt ein spezielles Gremium, der so genannte Accession Council, im Londoner St. James‘s-Palast zusammen. Nachdem der neue König vor dem Rat einen heiligen Eid abgelegt hat, wird die Proklamation am Mittag vom Balkon des Palastes aus durch den ranghöchsten Herold, den Garter King of Arms, verlesen. Anschließend fährt ein halbes Dutzend Herolde per Kutsche zum Trafalgar Square und zur Börse, um die Nachricht jeweils zu verlesen. Später hält Charles III. erste Audienzen ab.
+++ 13.24 Uhr: Nach dem Tod von Königin Elisabeth II. sind in England alle Fußball-Spiele des kommenden Wochenendes abgesagt worden. Wie die Premier League und die English Football League am Freitag mitteilten, wurden die für den 9. bis 12. September angesetzten Begegnungen verschoben. „Um ihr außergewöhnliches Leben und ihren Beitrag für die Nation zu ehren und als Zeichen des Respekts wird die Spielrunde der Premier League an diesem Wochenende verschoben, einschließlich des Spiels am Montagabend“, hieß es in einer Mitteilung.
Die Premier League und alle ihre Clubs würden den langen und unerschütterlichen Dienst Ihrer Majestät für das Land würdigen wollen, erklärte Premier-League-Chef Richard Masters. „Als unsere am längsten amtierende Monarchin war sie eine Inspiration und hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis nach einem Leben voller Hingabe“, betonte er. Wie mit den weiteren Spielen in der Zeit der Trauerzeit verfahren werde, will der Ligaverband zeitnah entscheiden. Zeitgleich hat auch die EFL, die für die drei Ligen unterhalb der Premier League verantwortlich ist, alle am kommenden Wochenende geplanten Partien der unteren Ligen verschoben.
+++ 13.10 Uhr: Der neue britische König Charles III. ist auf dem Weg vom schottischen Schloss Balmoral nach London. Der 73-Jährige fuhr gemeinsam mit seiner Frau Camilla in einem Fahrzeugkonvoi in Richtung des Flughafens von Aberdeen, wie AFP-Reporter vor der königlichen Residenz berichteten.

Continue reading...