Home Deutschland Deutschland — in German Nasa-Mission „Artemis 1“ erreicht weiteste Entfernung von Erde

Nasa-Mission „Artemis 1“ erreicht weiteste Entfernung von Erde

78
0
SHARE

Erst vergangene Woche hatte die Mondmission „Artemis 1“ einen Entfernungsrekord zur Erde aufgestellt. Jetzt überbot sie diesen um mehr als 30.000 Kilometer. Nasa-Chef Bill Nelson sprach von einem bislang „außergewöhnlichen Erfolg“.
Rund zwei Wochen nach dem Start der Mondmission „Artemis 1“ hat die unbemannte „Orion“-Kapsel ihre weiteste Entfernung von der Erde erreicht. Die Kapsel sei in ihrer Umlaufbahn um den Mond am Montag zu einem Zeitpunkt rund 432.194 Kilometer von der Erde entfernt gewesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa bei einer Pressekonferenz mit. Eine weitere Entfernung von der Erde habe es in den bisherigen rund zwei Wochen der Testmission noch nicht gegeben – und das sei auch in den verbleibenden rund zwei Wochen nicht geplant.

Continue reading...