Start Deutschland Deutschland — in German Nordkorea feuert wohl atomwaffenfähige Raketen Richtung Südkorea und Japan ab

Nordkorea feuert wohl atomwaffenfähige Raketen Richtung Südkorea und Japan ab

157
0
TEILEN

Pjöngjang will seine Atomstreitmacht ausbauen. Seit Beginn des Jahres testet das Land unablässig Raketen – auch atomwaffenfähige.
Erstellt: 03.11.2022Aktualisiert: 03.11.2022, 07:07 Uhr
KommentareTeilen
Pjöngjang will seine Atomstreitmacht ausbauen. Seit Beginn des Jahres testet das Land unablässig Raketen – auch atomwaffenfähige.
Seoul/Tokio – Nordkorea hat bei neuen Raketentests nach Angaben von Südkorea und Japan eine mutmaßliche atomwaffenfähige Rakete mit tausenden Kilometern Reichweite abgefeuert.
Das Land habe heute Morgen (3. November) drei ballistische Raketen Richtung offenes Meer abgeschossen, von denen die erste möglicherweise eine Interkontinentalrakete (ICBM) gewesen sei, teilte der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte mit. Er bestätigte zunächst nicht Berichte südkoreanischer Medien, wonach der Test der mehrstufigen Rakete wegen Problemen nach der Startphase fehlschlug.
Unklarheit gab es in Südkorea zunächst auch bei der Bestimmung des Raketentyps. Nach Einschätzung des Büros für nationale Sicherheit des Präsidialamts könnte es sich auch um eine sogenannte Mittelstreckenrakete größerer Reichweite (IRMB) handeln, berichtete der südkoreanische Sender KBS. Laut dem Militär flog die Rakete in einer Höhe von bis zu 1920 Kilometern etwa 760 Kilometer weit.
Beide Typen können als Trägerraketen für Atomwaffen dienen, deren Tests der selbsterklärten Atommacht Nordkorea durch UN-Resolutionen untersagt sind.

Continue reading...