Home Deutschland Deutschland — in German Aquadom in Berlin geplatzt: Team aus den USA soll beim Aufräumen helfen

Aquadom in Berlin geplatzt: Team aus den USA soll beim Aufräumen helfen

167
0
SHARE

Zahlreiche tote Fische und ein immenser Schaden: Nach dem Unglück am Aquadom gehen die Aufräumarbeiten weiter. Hilfe kommt aus Übersee.
Zahlreiche tote Fische und ein immenser Schaden: Nach dem Unglück am “Aquadom” gehen die Aufräumarbeiten weiter. Hilfe kommt aus Übersee.
Einen Tag nach dem Platzen des riesigen Berliner Aquariums “Aquadom” geht es weiter um das Aufräumen an der Unglücksstelle und die Suche nach Antworten.
Nun will eine am Bau des geplatzten Aquariums beteiligte US-amerikanische Firma ein Team zur Untersuchung des Vorfalls nach Berlin schicken. Das teilte das Unternehmen Reynolds Polymer Technology mit. “Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, den Faktor oder die Faktoren zu bestimmen, die zu einem solchen Riss geführt haben.”
Das Unternehmen aus den USA hat nach eigenen Angaben 2002 eine Zylinderkomponente des Tanks hergestellt und installiert. Auf seiner Homepage schreibt das Unternehmen, es habe das Acrylfenster des “Aquadoms” hergestellt. Reynolds Polymer spreche den Hotelgästen, allen betroffenen Hotelangestellten und den Verletzten seine “aufrichtige Anteilnahme” aus. “Wir sind auch zutiefst betrübt über den Verlust von Tieren und Wasserlebewesen. Unser Dank gilt den Mitarbeitern und Ersthelfern, die einige der Fische retten und umbetten konnten”, hieß es.
Am Freitag war das Aquarium mit rund 1.500 Fischen, das sich in einem Hotel nahe dem Dom befand, zerborsten. Vermutet wird eine Materialermüdung.

Continue reading...