Home Deutschland Deutschland — in German Kiew warnt vor Fake-Anwerbebriefen für ukrainische Armee in Deutschland

Kiew warnt vor Fake-Anwerbebriefen für ukrainische Armee in Deutschland

178
0
SHARE

Nach Angaben aus Kiew werden in Deutschland gefälschte Rekrutierungsbriefe verschickt. Die News zum Krieg in der Ukraine im Live-Ticker.
News-Ticker zum Krieg in der Ukraine hier aktualisieren
Nach Angaben aus Kiew kursieren in Deutschland gefälschte Rekrutierungsbriefe für die internationale Legion in der Ukraine. “Das ukrainische Konsulat hat keine derartigen Schreiben verschickt”, versichert der Sprecher des Außenministeriums in Kiew, Oleh Nikolenko, bei Facebook.
Vielmehr seien die Briefe Teil einer Desinformationskampagne gegen die Ukraine. In Deutschland ist das Anwerben von Bürgern für den Dienst in einer ausländischen Armee strafbar und wird mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet. Die Polizei sei über die Vorfälle informiert worden.
Dazu präsentierte der Diplomat den Scan eines Briefes an einen Mann in Kamp-Lintfort. Als angeblicher Absender wird das Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf aufgeführt.
In dem Schreiben werden für den Dienst in der Legion 5.000 Euro monatlich offeriert und im Todesfall noch einmal 100.000 Euro für die Hinterbliebenen. Offiziell bekommen die an der vordersten Linie in der Ukraine eingesetzten Soldaten umgerechnet nur etwa 2.400 Euro. Im Ausland angeworbene Soldaten sind den ukrainischen dabei gleichgestellt.
Die sogenannte Internationale Legion wurde von Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Kriegsbeginn Ende Februar gegründet. In ihr sollen bereits mehrere Tausend Ausländer kämpfen. (dpa/tas)
+++
Seit 24. Februar führt Russland aus der Luft und am Boden einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kurz zuvor hatte Präsident Wladimir Putin das Existenzrecht der Ukraine als eigenständiger Staat in Zweifel gezogen und die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt.
Die ukrainische Armee wehrt sich seitdem nach Kräften gegen die Invasoren. Auf beiden Seiten gibt es Berichten zufolge Tausende Tote, wie viele Soldaten und Zivilisten bereits starben, lässt sich jedoch nicht unabhängig überprüfen. Fakt ist: Die humanitäre Lage in der Ukraine spitzt sich mit jedem Tag zu.
Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat inzwischen mehr als 16 Millionen Grenzübertritte aus der Ukraine registriert (Stand: 6. Dezember). Die Flüchtenden sind vor allem Frauen und Kinder, da Männer zwischen 18 und 60 Jahren das Land nicht verlassen dürfen. Laut UNHCR sind in dieser Zeit über 8,3 Millionen Grenzübertritte zurück in die Ukraine registriert worden (Stand: 6. Dezember).
Die EU und die USA reagierten mit Sanktionen. Außerdem liefern sie der Ukraine Waffen, auch Deutschland unterstützt das Land mit Waffenlieferungen. Auch Panzer der Klasse Gepard hat die Ukraine aus Deutschland erhalten. (dpa)
+++
Der Vorsitzende des US-Generalstabs, General Mark Milley, geht davon aus, dass sich die Kämpfe im Krieg in der Ukraine im Winter intensivieren werden. Milley sagte dem “Wall Street Journal”, dass sich die Frontlinien in der Ukraine aktuell “stabilisieren” würden. Mit dem Wintereinbruch werde es aufgrund des Wetters eine “potenzielle Gelegenheit für offensive Aktionen” sowohl von russischer als auch ukrainischer Seite geben.

Continue reading...