Home Deutschland Deutschland — in German WHO stuft Covid-19 weiterhin als Gesundheitsnotstand ein

WHO stuft Covid-19 weiterhin als Gesundheitsnotstand ein

108
0
SHARE

Die Weltgesundheitsorganisation WHO betrachtete Covid-19 weiter als gefährliche Infektionskrankheit, die der Gesundhe.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO betrachtete Covid-19 weiter als gefährliche Infektionskrankheit, die der Gesundheit und dem Gesundheitssystem schaden kann.
Frankfurt am Main/Peking – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hebt die wegen der Corona-Pandemie ausgerufene höchste Alarmstufe weiterhin nicht auf. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus gab am Montag in Genf bekannt, dass er den internationalen Gesundheitsnotstand aufrechterhalten werde. Zu diesem Schluss sei auch ein WHO-Expertengremium gekommen, das Ende voriger Woche getagt hatte. Die Pandemie sei jedoch wahrscheinlich “an einem Übergang” angelangt, hieß es von der WHO.
Laut Tedros hat sich die globale Corona-Lage zwar verbessert, doch in den vergangenen acht Wochen sind der WHO dennoch rund 170.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 aus aller Welt gemeldet worden. Gesundheitsbehörden würden die Verbreitung des Virus weniger genau überwachen, während medizinische Einrichtungen weiterhin vielerorts überfordert seien, so Tedros.
Die Welt ist aus Sicht des Roten Kreuzes auch drei Jahre nach Ausbruch des Coronavirus noch nicht ausreichend für mögliche künftige Pandemien gerüstet. “Eine nächste Pandemie könnte schon bald bevorstehen”, warnte der Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC), Jagan Chapagain, am Montag in Genf.
Das Rote Kreuz wies in seinem globalen Katastrophen-Bericht darauf hin, dass die Pandemie den größten Todesschub seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst habe.

Continue reading...