Home Deutschland Deutschland — in German Brisante PK: Lukaschenko zeichnet Szenario für Kriegseintritt von Belarus – Selenskyj reagiert

Brisante PK: Lukaschenko zeichnet Szenario für Kriegseintritt von Belarus – Selenskyj reagiert

178
0
SHARE

Die westlichen Staaten befürchten bereits seit Monaten einen Kriegseintritt von Belarus. Präsident Lukaschenko sprach nun über ein mögliches Szenario.
Erstellt: 17.02.2023, 05:47 Uhr
Von: Felix Durach
KommentareTeilen
Die westlichen Staaten befürchten bereits seit Monaten einen Kriegseintritt von Belarus. Präsident Lukaschenko sprach nun über ein mögliches Szenario.
Update vom 16. Februar, 19.45 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich im Gespräch mit der britischen BBC auch zu den Aussagen von Alexander Lukaschenko mit Blick auf einen möglichen Kriegsbeitritt von Belarus geäußert. Der 45-Jährige zeigte sich kämpferisch. „Ich hoffe, dass [Belarus] sich [dem Krieg] nicht anschließen wird“, sagte der ukrainische Präsident. „Wenn es das tut, werden wir kämpfen und wir werden überleben.“
Der belarussische Präsident hatte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag gesagt, er würde sein Land in den Krieg führen, wenn ukrainische Streitkräfte Angriffe auf Belarus ausführen würden. Bislang beteiligte sich Belarus nur indirekt am Ukraine-Krieg. Selenskyj fügte in Richtung Minsk hinzu, es wäre ein „schwerer Fehler“, Russland zu erlauben, Belarus erneut als Stützpunkt für einen Angriff auf die Ukraine zu nutzen.
Erstmeldung vom 16. Februar:
Minsk – Seit knapp einem Jahr dauert der Ukraine-Krieg zwischen Russland und seinem Nachbarland nun bereits an. Auch wenn die Ukraine seitdem immense finanzielle und militärische Hilfen durch westliche Staaten erhalten hat, beschränkt sich der Konflikt auf dem Schlachtfeld weiterhin auf zwei Parteien: Russland und die Ukraine. In den vergangenen Monaten wurde immer wieder befürchtet, dass eine weitere Nation in den Krieg eintreten könnte: Russlands enger Verbündeter Belarus.

Continue reading...