Home Deutschland Deutschland — in German Erdbeben in Türkei und Syrien: So hilft Norddeutschland

Erdbeben in Türkei und Syrien: So hilft Norddeutschland

137
0
SHARE

Nach den schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion gibt es in Norddeutschland eine große Spenden-Bereitschaft. Helfer aus Niedersachsen retteten Überlebende aus Trümmern einer türkischen Stadt.
Angesichts der dramatischen Lage in den Erdbeben-Gebieten lief auf internationaler Ebene die Hilfe für die Menschen vor Ort an. Auch viele Norddeutsche engagieren sich. Der Landesverband der Muslime in Niedersachsen rief zu Spenden auf. “Hunderttausende sind obdachlos. Die Menschen benötigen umgehend jede Hilfe”, sagte der Vorsitzende der Schura Niedersachsen, Recep Bilgen, am Mittwoch.
Die Türkische Gemeinde in Hamburg plant eine Spendenaktion. “Wir versuchen, Hilfen zu organisieren”, sagte der Vorsitzende der Gemeinde, Murat Kaplan. Sinnvoll seien Geldspenden. Spendenkonten seien bereits eingerichtet. Es liefen Abstimmungen, wie diese Mittel in die ländlichen Regionen der Türkei gelangen können. Auch die Türkische Gemeinde Niedersachsen sammelt Sachspenden. Diese sollen zeitnah mit der Fluggesellschaft Turkish Airlines in die Erdbebengebiete gebracht werden
Die Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help rief zu Sach- und Geldspenden auf. Der Verein steht nach eigenen Angaben im Austausch mit anderen Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Continue reading...