Home Deutschland Deutschland — in German „Sehr hart“: Selenskyj berichtet von schwieriger Lage bei Kämpfen im Osten des...

„Sehr hart“: Selenskyj berichtet von schwieriger Lage bei Kämpfen im Osten des Landes

109
0
SHARE

Im Ukraine-Krieg greift Russland die Ukraine auch mit Raketen aus dem Meer an. Zu diesem Zweck intensivieren Putins Soldaten offenbar die Aufklärung.
„Sehr hart“: Selenskyj berichtet von schwieriger Lage bei Kämpfen im Osten des Landes
Im Ukraine-Krieg greift das russische Militär die Ukraine auch mit Raketen aus dem Meer an. Zu diesem Zweck intensivieren Putins Soldaten offenbar die Aufklärung im Schwarzen Meer. Der News-Ticker.
• Dieser News-Ticker zum militärischen Geschehen im Ukraine-Krieg wird laufend aktualisiert.
Update vom 4. Februar, 22.15 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Beginn der Ausbildung ukrainischer Besatzungen am britischem Kampfpanzer Challenger 2 begrüßt. „Das ist ein gutes Gefährt und wird eine ernsthafte Verstärkung auf dem Schlachtfeld sein“, sagte Selenskyj in seiner allabendlichen Videoansprache. Er bedankte sich bei Großbritannien für die militärische Hilfe.
Die Lage an der Front bezeichnete der 45-Jährige als schwierig. Trotzdem gab er sich siegesbewusst. „Der Feind wirft immer neue Kräfte hinein, um unsere Verteidigung zu durchbrechen. Jetzt ist es sehr hart in Bachmut, in Wuhledar und in Richtung Lyman“, sagte Selenskyj. Dennoch zeigte er sich zuversichtlich, dass die „Standhaftigkeit“ der Ukrainer am Ende den Sieg davontragen und die russischen Eroberungspläne durchkreuzen werde. Der ukrainische Präsident berichtete zudem über den Gefangenenaustausch, der am Samstag zwischen Russen und Ukrainern stattfand. Seinen Angaben nach sind seit Kriegsbeginn 1762 ukrainische Bürger aus der Gefangenschaft befreit worden.

Continue reading...