Home Deutschland Deutschland — in German Bankenpleite in den USA: First Citizens Bank kauft zusammengebrochene Silicon Valley Bank

Bankenpleite in den USA: First Citizens Bank kauft zusammengebrochene Silicon Valley Bank

125
0
SHARE

Die 17 SVB-Filialen öffnen Montag unter dem Namen First Citizens. Neuer Eigner kauft Aktien im Wert von 500 Millionen Dollar. Analyst: Einlagensicherung bei anderen Banken wird zum Problem.
Nach ihrem Kollaps wird die US-amerikanische Silicon Valley Bank (SVB) von der First Citizens Bank übernommen. Das teilte die US-Einlagensicherung FDIC am Montag mit. Die First Citizens Bank kauft Vermögenswerte in Form von Einlagen und Krediten. Andere Vermögensbestandteile, vor allem Wertpapiere, bleiben unter der Kontrolle der FDIC. Die Filialen öffnen ab heute, Montag, wieder. Die Bankinsolvenz hat für ein Beben auf den internationalen Finanzmärkten gesorgt.
Nun hat die Silicon Valley Bank mit der US-Bank First Citizens BancShares im zweiten Anlauf einen Käufer gefunden. Bereits am Montag sollten die 17 Filialen des auf die Finanzierung von jungen Technologiefirmen spezialisierten Geldhauses aus Kalifornien unter dem neuen Namen First Citizens wieder aufsperren. Kunden behielten Zugang zu ihren Bankkonten, versicherte der neue Eigentümer.
Konkret übernimmt First Citizens laut US-Einlagensicherungsfonds Vermögenswerte von 110 Milliarden Dollar (102 Milliarden Euro), Einlagen von 56 Milliarden Dollar und ein Kreditbuch von 72 Milliarden Dollar mit einem Abschlag von 16,5 Milliarden Dollar.

Continue reading...