Home Deutschland Deutschland — in German "Unfreundlicher Akt": Russland reagiert auf Kampfjet-Übergabe der Slowakei an die Ukraine

"Unfreundlicher Akt": Russland reagiert auf Kampfjet-Übergabe der Slowakei an die Ukraine

129
0
SHARE

Moskau ist erzürnt über die Kampfjet-Übergabe der Slowakei an die Ukraine. Indes setzt Selenskyj seine Hoffnung auf die Weltbank. Die Nacht im Überblick.
Moskau ist erzürnt über die Kampfjet-Übergabe der Slowakei an die Ukraine. Indes setzt Selenskyj seine Hoffnung auf die Weltbank. Die Nacht im Überblick.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt beim Wiederaufbau des durch den russischen Angriffskrieg zerstörten Landes auch auf die Unterstützung der Weltbank. Bei einem Treffen mit Vertretern der Entwicklungsbank seien neue vielversprechende Programme besprochen worden, sagte Selenskyj in seiner allabendlich in Kiew verbreiteten Videobotschaft am Freitag.
“Natürlich haben wir uns auf den Wiederaufbau konzentriert – und alles, was getan werden muss in den vielen ukrainischen Städten und Dörfern, die unter den Terroranschlägen der Besatzer gelitten haben”, sagte er.
“Wohnhäuser, soziale Infrastruktur, die wirtschaftliche Basis des Lebens – all das muss wieder aufgebaut werden”, sagte Selenskyj. Zugleich verurteilte er einmal mehr die schweren Zerstörungen durch die russischen Angriffe, die mit der Invasion am 24. Februar 2022 begonnen hatten. Selenskyj würdigte in dem Video auch den Kampf der Verteidiger der Ukraine für das Land und hob lobend hervor, dass viele junge Menschen etwa die Offizierslaufbahn einschlügen.

Continue reading...