Home Deutschland Deutschland — in German Biden wird bei Gala-Dinner wegen seines hohen Alters veralbert

Biden wird bei Gala-Dinner wegen seines hohen Alters veralbert

115
0
SHARE

In Frankreich würden die Menschen „randalieren, weil sie nicht bis 64 arbeiten wollen“, witzelte ein Redner in Washington über die erneute Kandidatur des 80 Jahre alten US-Präsidenten Joe Biden. Der wehrte sich – und schlug in seiner Rede auch ernste Töne an.
US-Präsident Joe Biden hat Medien wegen der Verbreitung von Lügen kritisiert. Bei dem traditionellen Dinner für die beim Weißen Haus akkreditierte Journalisten sagte er am Samstagabend mit Blick auf Verschwörungstheorien: „Lügen, die für Profit und Macht erzählt werden. Böswillige Lügen über Verschwörung, die immer und immer wieder wiederholt werden, um einen Kreislauf von Wut und Hass und sogar Gewalt zu erzeugen.“
Der Präsident warnte, diese Art Berichterstattung habe untere Gerichtsinstanzen ermutigt, Bücher zu verbieten und Bürgerrechte zu beschneiden.
Biden hielt sich an die Tradition, die Reden vor den Journalisten launig zu halten. So scherzte er, er könnte wegen Verleumdung verklagt werden, falls er den Sender Fox News als „ehrlich, fair und wahrheitsverpflichtet“ bezeichne.
Anfang April hatte der Sender in einem Vergleich dem Wahlmaschinen-Hersteller Dominion über 787,5 Millionen Dollar gezahlt, um einen Prozess wegen bewusst falscher Berichterstattung zu vermeiden. Fox hatte verbreitet, die Wahl 2020 sei mithilfe der Maschinen gefälscht worden.
Vor dem Auftritt im Washingtoner Hilton waren Biden und seine Ehefrau Jill im Washington Hilton zunächst mit den Eltern des „Wall Street Journal“-Reporters Evan Gershkovich zusammengetroffen, der seit März in Russland inhaftiert ist.

Continue reading...