Home Deutschland Deutschland — in German Zschäpe sagt, sie hätte weitere NSU-Morde verhindern können

Zschäpe sagt, sie hätte weitere NSU-Morde verhindern können

119
0
SHARE

Der Vorsitzende sieht eine »neue Qualität«: Erstaunlich ausführlich spricht Beate Zschäpe vor dem bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss über ihre Mitschuld an der Mordserie. Und bleibt doch meist vage.
Die verurteilte Rechtsterroristin Beate Zschäpe hat vor dem bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss in einer stundenlangen Befragung über ihre Mitschuld an der Mordserie des »Nationalsozialistischen Untergrunds« gesprochen – und ging dabei nach Meinung Teilnehmender weiter als zuvor.
Der Ausschussvorsitzende Toni Schuberl (Grüne) berichtete am Montag, das Schuldeingeständnis Zschäpes habe eine »neue Qualität« gehabt. Zschäpe habe gesagt, dass sie die Schuld ganz klar auch bei sich sehe, sagte Schuberl: »So, als hätte sie selbst abgedrückt.« Zschäpe habe gesagt, dass sie die Taten nicht gewollt habe – aber auch, dass sie nur durch sie möglich gewesen seien. Und dass sie die Verbrechen hätte verhindern können, nämlich wenn sie sich gestellt hätte, als sie vom ersten Mord erfuhr.
Zschäpe wurde nun den ganzen Montag lang in einer nicht-öffentlichen Sitzung von den bayerischen Landtagsabgeordneten befragt. Es war das erste Mal, dass sie sich seit dem Ende des Prozesses äußerte, und das erste Mal überhaupt, dass Zschäpe direkt auf Fragen antwortete. Im NSU-Prozess hatte sie sich nur in schriftlichen Einlassungen geäußert, schriftlich auf Nachfragen geantwortet und sich lediglich zweimal selbst zu Wort gemeldet – unter anderem in ihren Schlussworten.
Der ausführliche Auftritt sorgte offenbar für Verwunderung unter den Ausschussmitgliedern.

Continue reading...