Домой Deutschland Deutschland — in German Medialer Aufschrei und viel Mitgefühl: Deswegen sorgen wir uns um die Insassen...

Medialer Aufschrei und viel Mitgefühl: Deswegen sorgen wir uns um die Insassen der "Titan"

122
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Eine Psychologin erklärt, warum wir mit den Insassen des verschollenen U-Bootes «Titan» mitfühlen – und vielleicht sogar stärkere Empathie empfinden, als bei Flüchtlingen, die im Meer ertrinken.
Ein Tauchboot mit fünf Passagieren wird vermisst. Das mediale Interesse ist größer als bei 500 ertrunkenen Flüchtlingen. Eine Psychologin erklärt, woran das liegt.
Empfinden wir mehr Mitgefühl für fünf in einem Tauchboot im Atlantik vermisste Männer als für Hunderte im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge? Diesen Gedanken formulieren derzeit viele Menschen in sozialen Netzwerken zu Berichten über die «Titan». Das Tauchboot war auf dem Weg zum Wrack des berühmten Luxusdampfers «Titanic», als der Kontakt zum Mutterschiff abriss (hier lesen Sie mehr dazu).
Auf Twitter schrieb ein Nutzer etwa zu dem Vorfall: «Das U-Boot-Unglück am Wrack der «Titanic» ist bitter. Wir alle hoffen noch immer, dass die Opfer lebend geborgen werden! Aber sprachlos macht mich: Wie sehr dieses Unglück unsere Öffentlichkeit umtreibt und wie egal uns gleichzeitig täglich ertrinkende Menschen im Mittelmeer sind.

Continue reading...