Home Deutschland Deutschland — in German Zeugin: Braun lieferte Marsalek Vorwand für die Flucht

Zeugin: Braun lieferte Marsalek Vorwand für die Flucht

123
0
SHARE

Jan Marsaleks Brief sorgt vor Gericht weiter für Streit. Gleichzeitig bringt eine Zeugenaussage weitere Details zur Flucht des.
Ob der Brief von Jan Marsalek, dem mutmaßlichen Haupttäter im Milliardenbetrug bei Wirecard, als Beweismittel im Strafprozess zugelassen wird, ist unklar. Die Entscheidung werde die Kammer „nicht übers Knie brechen“, sagte der Vorsitzende Richter Markus Födisch am Donnerstag. Als Grund nannte er rechtliche Überlegungen.
In dem acht Seiten langen Brief erhebt der engste Vertraute des angeklagten früheren Wirecard-Chefs Markus Braun schwere Vorwürfe gegen den Kronzeugen der Staatsanwaltschaft, Oliver Bellenhaus. Dieser habe sich der Staatsanwaltschaft als „anpassungsfähiger Zeuge“ angedient, um sich später „in Freiheit mit von ihm veruntreuten Firmengeldern in Millionenhöhe als geläuterter Büßer nach Dubai zurückziehen zu können“.
Den Brief hat Marsaleks Anwalt Frank Eckstein am 6. Juli an die Vierte Strafkammer des Landgerichts München I geschickt. Brauns Verteidiger Alfred Dierlamm sieht seinen Mandanten entlastet und verlangte per Beweisantrag, das Schriftstück in das Verfahren einzuführen.

Continue reading...