Домой Deutschland Deutschland — in German Ausgangssperre wegen Unwetter in Spanien verhängt: „Sintflutartiger“ Regen droht – zwei Menschen...

Ausgangssperre wegen Unwetter in Spanien verhängt: „Sintflutartiger“ Regen droht – zwei Menschen tot

156
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Über Spanien fegen am Wochenende heftige Unwetter mit Starkregen und Sturmböen. In einigen Regionen gilt die höchste Alarmstufe Rot.
Stand: 03.09.2023, 19:32 Uhr
Von: Karolin Schäfer
KommentareTeilen
Über Spanien fegen am Wochenende heftige Unwetter mit Starkregen und Sturmböen. In einigen Regionen gilt die höchste Alarmstufe Rot.
Update vom 3. September, 19.20 Uhr: Etwa 10.000 Menschen dürfen am Sonntag ihre Häuser und Wohnungen in einigen Regionen Spaniens nicht verlassen. Grund ist das heftige Unwetter über der iberischen Halbinsel. So wurde für die katalanische Gemeinde Alcanar im Nordosten des Landes angesichts drohender Überschwemmungen ein unbefristetes Ausgehverbot verhängt, teilte der Notdienst mit.
Betroffene sollen sich demnach nach Möglichkeit in die oberen Stockwerke der Häuser begeben. Innerhalb von nur 24 Stunden fiel dort eine Regenmenge von 215 Litern pro Quadratmeter. Nach Angaben der spanischen Bahngesellschaft Renfe wurde der Zugverkehr zwischen Valencia und Barcelona eingestellt.
Schon seit Samstag wüten heftige Unwetter mit Starkregen, Gewittern und Orkanböen in Spanien. Mindestens bis Montagmorgen soll die Wetterlage anhalten.

Continue reading...