Домой Deutschland Deutschland — in German Krawall-Gefahr: Polizei rüstet sich mit Cobra und WEGA für Halloween

Krawall-Gefahr: Polizei rüstet sich mit Cobra und WEGA für Halloween

222
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Wiener Polizei wird für das bevorstehende Halloween mit zusätzlichen zivilen und uniformierten Kräften im Einsatz sein. Auch Feuerwehr und Notruf rüsten sich für die Nacht.
Das erklärte die Landespolizeidirektion auf APA-Anfrage. «Da aufgrund von Halloween mit einem erhöhten Personenaufkommen an öffentlichen Orten zu rechnen ist, ist auch die Präsenz verstärkt», sagte Sprecherin Julia Schick. Zudem wurde betont, dass die Exekutive gegen etwaige Krawallmacher oder gewaltbereite Personen konsequent einschreiten werde.
Die Polizei machte am Dienstag darauf aufmerksam, dass es sich bei «vermeintlich harmlosen Streichen, wie zum Beispiel dem Beschmieren von Hausmauern oder auch dem Zerstören von Gegenständen, insbesondere durch Pyrotechnik» stets um Sachbeschädigung handle. Bei etwaigen Gesetzesverstößen wolle man mit konsequenter Härte einschreiten.
Laut Landespolizeidirektion werden neben dem Streifendienst Beamtinnen und Beamten der Sondereinheiten Cobra und WEGA sowie der Diensthundeeinheit, der Fremdenpolizei und des Verfassungsschutzes für die Aufrechterhaltung «der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit» sorgen. Dabei liege der Fokus auf mögliche Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz.

Continue reading...