Start Deutschland Deutschland — in German Scholz will mit Klimaclub zu den Vorreitern im Klimaschutz gehören

Scholz will mit Klimaclub zu den Vorreitern im Klimaschutz gehören

131
0
TEILEN

Der vor eineinhalb Jahren gegründete Klimaclub soll jetzt seine Arbeit aufnehmen. Bundeskanzler Scholz gab den Startschuss in Dubai.
Der vor eineinhalb Jahren gegründete Klimaclub soll jetzt seine Arbeit aufnehmen. Bundeskanzler Olaf Scholz beschwor noch einmal alle Mitglieder, im Kampf gegen den Klimawandel zusammenzuarbeiten.
Mehr aktuelle News
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat auf der UN-Klimakonferenz dazu aufgerufen, „gemeinsam die richtigen Strategien und Standards für eine kohlenstofffreie Industrie zu entwickeln“.
Scholz äußerte sich am Freitag kurz nach seiner Ankunft in Dubai auf der Gründungsveranstaltung des neuen Klimaclubs, dessen Kernaufgabe genau dies sein solle. In dem von Scholz initiierten Klimaclub haben sich inzwischen 36 Staaten zusammengeschlossen, die eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einnehmen wollen.
„Jetzt kann es losgehen“, sagte der Kanzler. „Wir wollen sauberes Wachstum fördern, und zwar schnell.“ Scholz hob hervor, der Club wolle keine Konkurrenz zum UN-Klimaprozess und zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens sein. „Wir verstärken lediglich die Zusammenarbeit zwischen den Ländern, die bereit sind, noch einen Schritt weiterzugehen“, sagte er.
„Uns eint die Überzeugung, dass der Klimawandel die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist“, sagte Scholz in seiner Rede auf der Veranstaltung. Der Klimaclub habe ein gemeinsames Ziel: „Die Dekarbonisierung der Industrien und die Entkopplung von Wachstum und Emissionen“, sagte der Kanzler weiter. „Wir wollen, dass dekarbonisierte Industrieproduktion das Geschäftsmodell der Zukunft wird.“
Als Beispiele nannte Scholz die Stahl- und Zementindustrie, wo die Abkehr von fossilen Energieträgern als besonders schwierig und aufwändig gilt.

Continue reading...