Start Deutschland Deutschland — in German 100.000 Menschen bei "Lichtermeer für Demokratie"

100.000 Menschen bei "Lichtermeer für Demokratie"

130
0
TEILEN

75.000 bis 100.000 Menschen haben laut Polizei am Sonntagabend in München mit einem “Lichtermeer für Demokratie“ gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze demonstriert.
Manche hatten sich mit Lichterketten behängt, andere trugen Laternen oder Taschenlampen. Die Veranstalter sprachen von 300.000 Teilnehmenden.
Die Theresienwiese, im Herbst der Ort des Oktoberfests, erstrahlte in hellem Schein – damit es hell werde in den Köpfen, sagte die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal. Sie rief in ihrer Rede zur Einheit für die Demokratie auf und mahnte, sich nicht in Einzelinteressen zu verlieren.

„Die Verteidigung unserer Demokratie, unserer Werte und unserer Freiheit bleibt ungebrochen stark“, kommentierte der Münchner Bürgermeister Dieter Reiter (SPD). Mit der Kundgebung sei von der Landeshauptstadt wieder ein riesiges Zeichen gegen rechte Umtriebe, gegen Hass und Hetze ausgegangen. „Ich habe heute Abend auf der Theresienwiese Menschen jeden Alters und aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen getroffen. Wir haben alle ein Ziel und das macht Mut.“
Einige hatten ihre Kinder mitgebracht, mancher schob einen mit Lichtern behängten Kinderwagen.

Continue reading...