Home Deutschland Deutschland — in German Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung

Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung

138
0
SHARE

Saudi-Arabien, ein Land, in dem Frauenrechte ständig verletzt werden, bekommt künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Frauenförderung. Auch aus den westeuropäischen Ländern der Kommission kam keine Widerrede.
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Die 45 Mitgliedsländer der „Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau“ (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr. Saudi-Arabien bekommt Vorsitz in UN-Kommission zur Förderung von Frauen
Menschenrechtsorganisationen zeigten sich am Donnerstag schockiert, ebenso die ehemalige Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses im Bundestag in Berlin, Gyde Jensen (FDP). „Es ist erschütternd und nicht gut nachvollziehbar“, teilte sie mit. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie, in der das Königshaus mit einer ultrakonservativen Islam-Auslegung herrscht. Im Bericht der Stiftung Weltwirtschaftsforum (WEF) 2023 über die Gleichstellung der Geschlechter steht es auf Platz 132 von 146 Ländern.

Continue reading...