Start Deutschland Deutschland — in German Anwälte halten Eröffnungsplädoyers in Strafprozess gegen Donald Trump

Anwälte halten Eröffnungsplädoyers in Strafprozess gegen Donald Trump

118
0
TEILEN

Ex-US-Präsident Donald Trump sieht sich als Opfer einer Hexenjagd. Doch selbst bei einer Verurteilung im New Yorker Strafprozess dürfte er wohl gegen Joe Biden antreten.
Im Strafprozess gegen Donald Trump wegen mutmaßlicher Schweigegeldzahlungen halten Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Auftaktplädoyers. Es ist der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten in der Geschichte der USA. Begonnen hatte der Prozess vor einem New Yorker Gericht bereits vergangene Woche mit der Auswahl einer aus zwölf Geschworenen bestehenden Jury. Dem ehemaligen US-Präsidenten wird vorgeworfen, Geschäftsunterlagen gefälscht zu haben, um den wahren Zweck einer Zahlung an die Pornodarstellerin Stormy Daniels zu verschleiern.
Daniels hatte vor der Wahl Trumps zum Präsidenten im Jahr 2016 behauptet, mit ihm Sex gehabt zu haben. Im Anschluss ließ Trump 130.000 US-Dollar an Daniels zahlen. Die Affäre bestreitet der 77-Jährige – nicht jedoch, dass Geld geflossen ist. Schweigevereinbarungen zwischen zwei Parteien sind in den USA nicht grundsätzlich illegal.

Continue reading...