Home Deutschland Deutschland — in German Hiobsbotschaft zu Chameneis Geburtstag? Krieg mit Israel könnte für Iran fatale Folgen...

Hiobsbotschaft zu Chameneis Geburtstag? Krieg mit Israel könnte für Iran fatale Folgen haben

120
0
SHARE

Der Iran wartet auf die Reaktion Israels. Religionsführer Chamenei will einen Krieg wohl vermeiden, denn dieser könnte das Regime gefährden.
Stand: 17.04.2024, 19:24 Uhr
Von: Florian Neuroth
KommentareDruckenTeilen
Der Iran wartet auf die Reaktion Israels auf den Luftangriff vom Wochenende. Religionsführer Chamenei will einen Krieg wohl vermeiden, denn dieser könnte das Regime gefährden.
Teheran – Die Wirkung war sowohl groß als auch klein. Zum ersten Mal überhaupt hat der Iran am Samstagabend (13. April) Israel direkt angegriffen und einen großen Krieg in Nahost damit wahrscheinlicher gemacht. Mehr als 500 Drohnen, Raketen und Marschflugkörper sollen in Richtung Israel geflogen sein – das Ziel erreichten aber die wenigsten. Rund 99 Prozent der Flugkörper haben Israel und seine Verbündeten laut israelischer Armee abgefangen.
Der befürchtete Gegenschlag der Israelis könnte Religionsführer Ari Chamenei, den mächtigsten Mann im Staat, kurz vor seinem 85. Geburtstag in dieser Woche nun in die Bredouille bringen. Fachleute mutmaßen, dass ein Krieg mit Israel fatale Folgen für die Islamische Republik haben könnte – womöglich könnten sie sogar das Überleben des Staates gefährden.
Das sagt Ali Fathollah-Nejad, Gründungsdirektor der Berliner Denkfabrik Center for Middle East and Global Order (CMEG), im Tagesspiegel. Das Regime durchlebe eine „tiefe Legitimitätskrise“, zitiert die Zeitung den Nahost-Experten. Chamenei riskiere die Zerstörung seines Lebenswerkes.
Denn die jahrzehntelang vor allem verbal oder über Stellvertreter geführte Feindschaft zwischen dem Iran und Israel droht zu einer Zeit zu eskalieren, in der das Mullah-Regime scheinbar den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hat. Mit der autoritären Staatsführung und ihrer Sittenpolizei, die streng auf die Einhaltung der islamischen Kleiderordnung achtet und Verstöße drakonisch ahndet, können sich die meisten Iraner nicht mehr identifizieren.
Mehrere Monate lang protestierten ab Herbst 2022 täglich unzählige Iraner auf der Straße gegen das repressive Regime, sein islamisches Herrschaftssystem und vor allem gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran. Die Staatsführung reagierte hart. Zehntausende Menschen wurden eingesperrt, Menschenrechtsorganisationen sprechen von mehr als 700 Hinrichtungen allein im Jahr 2023.

Continue reading...