Home Deutschland Deutschland — in German Macron ruft zur Verteidigung Europas auf

Macron ruft zur Verteidigung Europas auf

140
0
SHARE

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in Dresden eindringlich vor der Gefahr von Extremen in Europa gewarnt. Demokratie und Freiheit seien allen als so selbstverständlich erschienen, sagte Macron am Montag. Nach dem Mauerfall habe man gedacht, dieser Wind werde sich überall ausbreiten. Aber lasst uns heute um uns schauen! Lasst uns die Faszination für autoritäre Regime anschauen. Lasst uns in Europa den illiberalen Moment anschauen, den wir durchleben!
Viele sagten sich, man wolle das Geld aus Europa, aber nicht die Unabhängigkeit der Justiz, die Pressefreiheit, die Vielfalt der Kultur, die Autonomie der Universitäten. “Diese Tendenz ist keine Tendenz, sie ist Realität in Ungarn. Das war Realität bis zu den wunderbaren Wahlen in Polen.” Macron ergänzte vor der Dresdner Frauenkirche: “Überall in unseren Demokratien gedeihen diese Ideen, denen von den Extremen und besonders den Rechtsextremen Aufschwung gegeben wird.” 
Macron appellierte: “Lasst uns aufwachen! Unser Europa ist kein Supermarkt!” Europa sei nicht nur ein Ort, an dem man sich gemeinsame Regeln gebe. “Es ist eine Säule der Werte, der Kultur, der individuellen und politischen Freiheiten.

Continue reading...