Home Deutschland Deutschland — in German Mutmaßliches Trump-Symbol gehisst: Supreme-Court-Richter Alito für Amt ungeeignet?

Mutmaßliches Trump-Symbol gehisst: Supreme-Court-Richter Alito für Amt ungeeignet?

120
0
SHARE

Trump-Fans nutzen die umgekehrte US-Flagge, um den Wahlsieg von Biden infrage zu stellen. Auch vor dem Haus eines Richters ist sie zu sehen.
Stand: 18.05.2024, 07:07 Uhr
Von: Tadhg Nagel
KommentareDruckenTeilen
Trump-Fans nutzen die umgekehrte US-Flagge, um den Wahlsieg von Biden infrage zu stellen. Auch vor dem Haus eines Richters ist sie zu sehen.
Washington, D.C. – Der erzkonservative Richter Samuel Alito vom obersten US-Gerichtshof (Supreme Court) ist in Bedrängnis geraten. Vor seinem Haus soll nach Donald Trumps Wahlniederlage im Jahr 2020 offenbar eine umgedrehte US-Flagge gehangen haben – ein unter Trump-Anhängern beliebtes Symbol, um den Wahlsieg von US-Präsident Joe Biden infrage zu stellen.
Einem Bericht der New York Times zufolge wurde die Fahne am 17. Januar 2021 vor Alitos Haus in Alexandria, Virginia gehisst. Das schrieb die Zeitung unter Berufung auf Aussagen und Fotos von Nachbarn des Richters. Der Beschuldige streite allerdings ab, etwas mit der Sache zu tun zu haben. „Ich war in keiner Weise an der Hissung der Flagge beteiligt“, habe in einer von Alito per E-Mail an das Blatt gesendeten Erklärung gestanden. Stattdessen habe laut Aussage des Richters seine Frau die umgedrehte Flagge gehisst. Aber nicht nur „als Reaktion auf die Verwendung von anstößigen und persönlich beleidigenden Ausdrücken auf Gartenschildern durch einen Nachbarn“.
Brisant ist die Sache deshalb, weil die auf dem Kopf stehende US-Flagge ein Symbol jener Anhänger Trumps war, die im Nachgang der letzten Wahl fälschlicherweise behaupteten, Präsident Biden habe das Amt gestohlen.

Continue reading...