Home Deutschland Deutschland — in German Russland startet Offensive bei Charkiw: Doch Angriff könnte Finte für anderen Putin-Plan...

Russland startet Offensive bei Charkiw: Doch Angriff könnte Finte für anderen Putin-Plan sein

104
0
SHARE

Im Ukraine-Krieg ist wohl eine Offensive bei Charkiw gestartet worden. Russland ist in der Offensive. Dahinter könnte allerdings ein anderer Plan stecken.
Stand: 11.05.2024, 11:20 Uhr
Von: Felix Busjaeger
KommentareDruckenTeilen
Im Ukraine-Krieg ist wohl eine Offensive bei Charkiw gestartet worden. Russland ist in der Offensive. Dahinter könnte allerdings ein anderer Plan stecken.
Charkiw – Lange Zeit war befürchtet worden, dass sie kommt. Nun ist sie offenbar da: Russlands Armee scheint im Ukraine-Krieg die Großoffensive begonnen zu haben. Über die Landesgrenze hinweg greifen Putins Truppen an – mit dem operativen Ziel, näher an die ostukrainische Millionenstadt Charkiw zu rücken. Überraschend ist der russische Vorstoß in der Ostukraine bei Charkiw weniger. Seit Wochen war befürchtet worden, dass Russland die Angriffe im Ukraine-Krieg intensivieren könnte.
„Wir kennen die Stärke der Truppen des Besatzers und sehen ihren Plan“, sagte am Freitagabend der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. „Unsere Soldaten, unsere Artillerie und unsere Drohnen reagieren auf die Besatzer.“ In einem ersten Ansturm konnten die russischen Einheiten offenbar vier kleinere Dörfer unmittelbar hinter der Grenze erobern. Und Russlands Verbände scheinen weiter mit einem Großaufgebot vorzurücken. Für Charkiw könnten die kommenden Tage entscheidend werden, doch ein US-Experte vermutet derweil hinter der aktuellen Offensive eine andere Taktik, die am Ende die Lage im Ukraine-Krieg nachhaltig verändern könnte.
Die Situation in der Ostukraine scheint aktuell unübersichtlich: Die Ukraine wehrt sich nach Angaben des Generalstabs weiter gegen Russlands Offensive bei Charkiw. Das Militär berichtete am Samstagmorgen von neun Gefechten, die abgewehrt worden seien. Diese Angaben waren nicht unabhängig überprüfbar. Westliche Fachleute vermuten indes, dass die Offensive im Ukraine-Krieg in den kommenden Tagen die Lage um Charkiw massiv verschärfen könnte. Das Institute for the Study of War (ISW) schrieb in einer Analyse zuletzt, dass aktuell keine genaue Frontlinie bestätigt werden könne.
Das ISW vermutet zudem, dass Putins Armee ihre taktische Stellung in den kommenden Tagen nutzen könnte, um ihre Offensivoperationen zu intensivieren und die Anfangsphase einer Offensive im Ukraine-Krieg fortzusetzen.

Continue reading...