Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine steht vor F-16-Problem: Erhebliche Verzögerungen beim Training von Kampfjet-Piloten

Ukraine steht vor F-16-Problem: Erhebliche Verzögerungen beim Training von Kampfjet-Piloten

141
0
SHARE

Die Ukraine erhofft sich viel von den F-16-Kampfjets zur Verteidigung gegenüber Russland. Doch obwohl die Jets bald geliefert werden sollen, gibt es weitere Hürden zu bewältigen.
Stand: 23.06.2024, 18:13 Uhr
Von: Fabian Hartmann
KommentareDruckenTeilen
Die Ukraine erhofft sich viel von den F-16-Kampfjets zur Verteidigung gegen Russland. Doch obwohl die Jets bald geliefert werden sollen, gibt es Hürden zu bewältigen.
Kiew/Moskau – Zur Verteidigung im russischen Angriffskrieg hofft die Ukraine, bald auf F-16-Kampfjets zurückgreifen zu können. Nach aktuellem Stand ist es vorstellbar, dass die Ukraine die Jets noch im Sommer zum Einsatz bringen könnte. Geliefert werden sollen sie unter anderem aus Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Belgien. Gäbe es da nicht ein gravierendes Problem auf ukrainischer Seite, das die F-16-Thematik im Ukraine-Krieg überschattet.
Wie die ukrainische Zeitung Kyiv Post und das Politik-Onlinemagazin Politico berichten, kommt es bei der Ausbildung des ukrainischen Kampfjet-Personals aktuell nämlich zu Problemen und Verzögerungen. Grund ist, dass dem ukrainischen Militär scheinbar nicht genügend personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bislang seien viel zu wenige Soldaten zu Kampfjet-Piloten ausgebildet worden. Bis Jahresende hofft man auf 20 – die westlichen Verbündeten der Ukraine haben sich jedoch darauf geeinigt, ihrem Militär insgesamt 60 der Kampfjets vom Typ F-16 zukommen zu lassen.
Wie Kyiv Post und Politico weiter mitteilen, sind die USA darüber hinaus auch nicht in der Lage, mehr ukrainische Piloten auszubilden. Es gebe insgesamt 30 Kandidaten, doch das Ausbildungszentrum im amerikanischen Tucson im US-Bundesstaat Arizona habe die Kapazitätsgrenze bereits erreicht, heißt es. Angesichts der voraussichtlich noch im Sommer eintreffenden Lieferung scheint das Unterfangen, die eigenen Kapazitäten bis dahin noch ausreichend aufzustocken, für die Ukraine eine große Hürde.

Continue reading...